Auf der Trasse der Porečanka Bahn
Die ehemalige Schmalspurbahn zwischen Triest und Porec, die zwischen 1902 und 1935 verkehrte und als Porečanka bekannt war ist heute einer der beliebtesten Radwege.
Die Eisenbahn war nur 33 Jahre in Betrieb, hatte jedoch sowohl in wirtschaftlicher als auch in kultureller Hinsicht große Auswirkungen auf die Umgebung. Nach dem Verlassen der Strecke musste die Eisenbahn verfallen, bis 2006 das erste Parenzana-Wiederbelebungsprojekt begann - „Parenzana - der Weg der Gesundheit und der Freundschaft“, das damit begann, die Strecke in einen Radweg umzuwandeln.
Die Strecke verbindet Italien, Slowenien und Kroatien, wobei der größte Teil des Weges auf den beiden letzteren verläuft.
Wir hatten 2012 auf unserer Istrien Overland-Tour, mit unserem Ford Explorer, davon gehört und uns auf die Suche der verborgenen Bahn-Trasse gemacht. Wir hatten unsere Suche schon fast aufgegeben, als meine Frau eine Hinweistafel zur Porečanka Bahn bei Završje fand. Wir fanden dann auch eine Einfahrt auf die Trasse und konnten 2012 diese noch befahren. Es war eine traumhaft schöne Tour durch Tunnels, über Viadukte und über eine sachte in die Landschaft integrierte Trasse mit viel Schotter, großartigen Aussichten und einem Hauch von Geschichte dieser Strecken.
Heute wird dies mit einem PKW kaum mehr möglich sein, da die Strecke als Parenzana Radweg vermarktet wird. Es ist nun eine 116 km großartige Trekking-Bike-Strecke.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen